NEWS - Ereignisreicher Oktober

October 25, 2018

 

GASTEINERTALÜBUNG

 

Am 6. Oktober wurde im Gasteinertal wieder die traditionelle Gasteinertalübung abgehalten – dies nun bereits zum 45. Mal. Gemeinsam mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie des Roten Kreuzes ein umfassendes Schadensszenario im Bereich des Solarbades in Dorfgastein bewältigen.

 

Für die Übungsorganisation war dieses Mal vor allem die starke Beteiligung des Roten Kreuzes eine besondere Herausforderung. Ein am Vormittag im Tal stattfindender Kurs in Sachen „Einsatzmanagement“ mit knapp 60 Teilnehmern wurde seitens des RK komplett in die Übung mit eingebunden.

 

Mit den Feuerwehrkräften aus Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein und Schwarzach waren somit fast 200 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Übungsannahme war ein Brand im Technikbereich des Solarbades mit mehreren eingeschlossenen und verletzten Personen, ein Austritt von Chlor sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im angrenzenden Mühlbach.

 

 

 

TOLLE AUSZEICHNUNG

 

16. Oktober wurde in der Salzburger Residenz im Beisein von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, P